Haushaltsrede Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Doppelhaushalt 2022/23 der Ortsgemeinde Dudenhofen

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Ortsgemeinderat Dudenhofen
9. Dezember 2022

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, werte Damen und Herren,

vorab möchten wir uns bei den Mitarbeitern der Verwaltung bedanken, die an der Erstellung des vorliegenden Entwurfs beteiligt waren. Stellvertretend möchten wir hier Frau Spielmann danken.

Es wird ein ausgeglichener Haushalt vorgestellt.

Die Doppelhaushalte 2020/21und 2022/23 waren und werden von der Corona-Pandemie geprägt. Wahrscheinlich werden wir erleben müssen, wie dieses Virus in den folgenden Jahren, die Planung der Verwaltung und die Verfügbarkeit der dazu benötigten Firmen begleiten und verzögern wird.

Durch unterschiedliche Ansichten seitens der Verwaltung, ADD und LBM, in Verbindung mit fehlenden Zuschüssen, wurden Vorhaben nur bedingt oder nicht in Angriff genommen.

Die Erweiterung der Grundschule wurde vor kurzem durch die Kreisverwaltung abgelehnt.

Mehr zu betreuende Kinder in Kitas und Hort zwingen die Gemeinde dazu, Plätze in den zugehörigen Einrichtungen zu schaffen. Erweiterungen und notwendige Neubauten sind unverzichbar.

Ein erster Schritt, mit dem Ankauf des kath. Pfarrheims in der Johann-Walter-Str., für einen neuen Kindergarten, wird getan.

Der Bau neuer Hortgruppen muss, losgelöst von dem Plan Grundschule/Hort, dem die ADD so nicht zustimmt, vorangetrieben werden.

Die Erweiterung der Mensa wird mit dem neuen Haushalt auf den Weg gebracht.

Ohne ausreichend gut geschultes Personal in Verwaltung und Bauhof,  ist effizientes, zufriedenstellendes Arbeiten, zum Wohle der Bürger Dudenhofens, nicht zu leisten. Hier darf es am Geld für Personal, Weiterbildung und notwendige Arbeitsgeräte, nicht scheitern.

Die Radwege im Ort sind eine weitere Herausforderung der nächsten Zeit. Die Umsetzung des in die Wege geleiteten Verkehrskonzeptes wird eine große Akzeptanz der Bevölkerung erfordern. Über alle Parteigrenzen hinweg werden wir eine Lösung finden müssen, die den Jüngeren bis hin zu den Älteren gerecht wird. Kein leichtes Unterfangen, da es mit dem LBM abgestimmt werden muss.

Die Erschließung der Pferdehaltung/Atzelhof muss zum Abschluss gebracht werden. Die zu erwartenden Erlöse braucht die Gemeinde dringend.

Auch in nächster Zukunft setzen wir auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den Ausschüssen und im Rat mit allen Fraktionen, zum Wohle der Bürger unserer Gemeinde.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird dem Haushaltsplan 2022/23 zustimmen.

Manfred Duttenhöfer