GRÜNE Dudenhofen verurteilen Vandalismus gegen Wahlplakate und setzen ein Zeichen für Demokratie und Fairness

Wir Grüne im Ortsverband Dudenhofen beobachten mit zunehmender Sorge, dass unsere Wahlplakate in Dudenhofen gezielt entfernt und/oder beschädigt werden. Diese Vorfälle sehen wir auch im Kontext von verbalen Anfeindungen, die wir bereits während der Plakatierung erfahren haben. Deutschlandweit erleben wir gerade eine zunehmende Enthemmung, die bis hin zur Anwendung körperlicher Gewalt wie im Fall des SPD-Kandidaten Ecke in Dresden führen können. Wir solidarisieren uns ausdrücklich mit unseren Mitgliedern und den Kolleginnen und Kollegen anderer demokratischer Parteien, die sich im demokratischen Wettbewerb fair und engagiert einsetzen. Zugleich verurteilen wir scharf antidemokratisches Verhalten in allen Formen. Es reicht vom unerlaubte Entfernen von Plakaten und verbalen Attacken gegen Wahlkampfhelfer:innen bis hin zu Einschüchterung und verbaler und körperlicher Gewalt.

Die Entfernung und Beschädigung unserer Plakate werden wir zur Anzeige bringen, weil wir es für unerlässlich halten, dass Vorfälle dieser Art dokumentiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Unsere Demokratie lebt von den Menschen, die sie schätzen und stärken, von der Achtung der Mehrheitsmeinung und dem Schutz der Minderheiten.

Gerne laden wir zum Gespräch an unseren Wahlkampfständen wo wir an den kommenden Samstagen (11.05., 01.06. und 08.06.) vormittags in der Speyerer Straße ein anzutreffen sind.

Wir sind Teil der Ortsgemeinschaft, zeigen gerne Gesicht und freuen uns auf engagierte, kritische und anregende Diskussionen. Wir stehen für ein faires, respektvolles Miteinander insbesondere in Zeiten des Wahlkampfes.

Für den Ortsverband Dudenhofen
Christina Horix und Felix Goldinger