Liebe Dudenhofenerinnen und Dudenhofener,

in weniger als zwei Monaten steht die Kommunalwahl vor der Tür, und wir von Bündnis 90 / Die Grünen möchten gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer Gemeinde gestalten. Unser Ziel ist es, Dudenhofen zu einem lebenswerten Ort für alle zu machen, und wir haben konkrete Vorstellungen und Maßnahmen dafür entwickelt, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Unser vollständiges Wahlprogramm können Sie hier einsehen: Wahlprogramm

Gemeinschaft und Zusammenhalt: Wir setzen uns dafür ein, die Gemeinschaft in Dudenhofen zu stärken und den Zusammenhalt unter den Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Dazu gehören Maßnahmen wie die Begrünung und Entsiegelung von Flächen, der Erhalt des Abenteuerspielplatzes und des Barfußpfades sowie die Schaffung bedarfsgerechter Angebote für Menschen jeden Alters.

Klimaschutz: Als Teil des größten europäischen Städtenetzwerks für Klimaschutz, dem Klimabündnis, haben wir uns verpflichtet, bis 2030 konkrete Ziele im Bereich Klimaschutz zu erreichen. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit regionalen Energiegenossenschaften, die Förderung von Fotovoltaik auf Freiflächen und die Entwicklung von Strategien zur Anpassung an Extremwetter-Ereignisse.

Mobilität und Verkehr: Wir möchten, dass alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere unsere Kinder, sicher und bequem ihre Ziele im Ort und im Umland erreichen können. Dafür setzen wir uns unter anderem für Tempo 30 im ganzen Ort, elektromobiles Carsharing und ein gut ausgebautes Rad- und Fußgängernetz ein.

Transparenz und Bürgerbeteiligung: Wir möchten demokratische Entscheidungsprozesse transparent gestalten und die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbinden. Durch zeitgemäße Kommunikationswege, offene Diskussionen und die Einführung einer Dorf-App möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinde zu beteiligen.

Kinder und Jugendliche: Wir sind der festen Überzeugung, dass auch junge Menschen ein Recht darauf haben, an den Entscheidungen, die ihr Leben beeinflussen, teilzunehmen. Deshalb möchten wir Kinder und Jugendliche frühzeitig in kommunale Entscheidungen einbinden und ihr demokratisches Bewusstsein stärken.

Gemeinsam machen wir Dudenhofen zu einem lebenswerten und zukunftsfähigen Ort.
Wir machen was zählt. Machen Sie mit.

Hier finden sie das komplette Wahlprogramm und alle Kandidat:innen.