Grüne Highlights: Unsere Versammlung 2023 in Dudenhofen

Dudenhofen, 07. Oktober 2023 – Am 6. Oktober 2023, fand unsere Mitglieder- und Wahlversammlung des Ortsverbands Dudenhofen von Bündnis 90/Die Grünen statt. Wir freuen uns, wichtige Personalentscheidungen getroffen und unsere Liste für die bevorstehenden Wahlen zum Ortsgemeinderat im kommenden Jahr gewählt zu haben.

Unsere Vorstandssprecher:innen Christina Horix und Felix Goldinger informierten die Anwesenden über die Highlights aus dem vergangenen Jahr. Besonders stolz sind wir auf die Einführung unserer „Grünen Treffs“, die es unseren Mitgliedern und allen interessierten Bürger:innen ermöglichen, sich über lokale grüne Politik zu informieren. Wir freuen uns auch über die zahlreichen neuen Mitglieder, die wir im letzten Jahr gewinnen konnten.

In den kommenden Wochen haben wir einige spannende Aktivitäten geplant, darunter ein politischer Stammtisch im Dezember mit dem Bundestagsabgeordneten Armin Grau und ein Upcycling-Workshop in der Vorweihnachtszeit am 25. November im Bürgerhaus Dudenhofen.

Kritisch haben wir auch die Teilnehmerzahlen der letzten Stadtradel-Aktion betrachtet und arbeiten an Ideen zur Verbesserung dieser wichtigen Initiative, einschließlich kostenloser Fahrradwäsche und einer mobilen Fahrradwaschanlage, einer Fahrradreparatur-Aktion und der Einrichtung einer Fahrradstation mit Werkzeug und Luft-Service, die wir beim Ortsgemeinderat vorstellen möchten.

Reinhard Burck, Beigeordneter der Ortsgemeinde und Verbandsgemeinde Dudenhofen, gab uns einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen in den Bereichen Bildung und Kinderbetreuung, Umwelt und Nachhaltigkeit, Verkehr und Infrastruktur, Wohnraum und Gemeindeentwicklung sowie Feuerwehr und Sicherheit in unserer Gemeinde. Besonders hervorzuheben sind die Erweiterung des Horts, die Förderung umweltfreundlicher Maßnahmen wie Balkonkraftwerken und Dachbegrünung, Verkehrsregelungen zur Verbesserung des Verkehrsflusses und zur Lärmminderung sowie Initiativen zur Schaffung von Wohnraum und zur Sicherheit im Verkehr. Reinhard sagte dazu: „In jüngster Zeit haben wir einstimmig im Ausschuss den Neubau eines 2-gruppigen Horts mit einer Frischküche und Mensa neben der Kita Naseweise auf den Weg gebracht. In der kommenden Woche hoffen wir auf die Zustimmung des Ortsgemeinderats. Damit können die Container auf dem Schulhof hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.“ Außerdem erwähnte er die geplante Erarbeitung eines Schulwegekonzepts, die in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat erfolgt.

Die Mitgliederversammlung wählte unseren neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre:
Christina Horix und Felix Goldinger als Vorstands-Sprecher:innen
Kai Horix als Kassenwart
Manfred Duttenhöfer als Schriftführer

Wir verabschiedeten Beate Burck aus der Vorstandsarbeit und dankten ihr herzlich für ihre jahrelange, sorgsame Führung der Kasse.

Wahlversammlung zur Listenaufstellung für die Kommunalwahlen 2024

In der Wahlversammlung des Ortsverbands Dudenhofen von Bündnis 90/Die Grünen wurden die Kandidat:innen für die bevorstehenden Wahlen zum Ortsgemeinderat gewählt. Die Liste setzt sich wie folgt zusammen:

1. Christina Horix
  2. Felix Goldinger
  3. Reinhard Burck
  4. Maurice Nickeleit-Bassing
  5. Manfred Duttenhöfer
  6. Holger Leydecker
  7. Martin Leckebusch-Grimm
  8. Niko Schneider
  9. Andrea Wilhelm
  10. Kai Horix
  11. Karen Becks
  12. Matthias Röver

In den kommenden Treffen werden wir uns intensiv mit der Ausarbeitung unseres inhaltlichen Programms für die Kommunalwahlen befassen, wobei Schwerpunktthemen wie Radverkehr, kommunale Wärmeplanung und Wärmewende, Maßnahmen zur Sicherung der Grundwasserversorgung und die Reduzierung der Lärmbelästigung im Ort im Fokus stehen.

Der Ortsverband Dudenhofen von Bündnis 90/Die Grünen setzt sich aktiv für grüne Politik und Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene ein. Wir engagieren uns für Umweltschutz, Bildung, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Gemeinde.

Offizielle Pressemitteilung zu Mitglieder- und Wahlversammlung