Unser Programm für Dudenhofen

Kinder brauchen einen sicheren Schulweg.

Das erstellte Verkehrskonzept sollte deshalb schnellstmöglich umgesetzt werden. Autos sind immer stärker: Deshalb befürworten wir die Ausweisung von Tempo 30 auf allen innerörtlichen Straßen und setzen uns für sichere Rad- und Schulwege ein.

Familien brauchen eine gute Betreuung für ihre Kinder.

In unserem Ort gibt es einen großen Bedarf an Betreuungsangeboten. Unsere Kitas und Schulen leisten hervorragende pädagogische Arbeit. Damit das auch in Zukunft gut gelingen kann und Bildung die entsprechende Wertschätzung im Ort erfährt, setzen wir uns für gute Rahmenbedingungen ein:

  • für eine Erweiterung der Kita St. Kunigunde, um die provisorische Container-Lösung durch einen nachhaltigen Neubau zu ersetzen.
  • für den Erweiterungsbau der Grundschule und eine neue Mensa, um die Verpflegung der Schüler*innen zu gewährleisten.
  • für einen schnellen Neubau des Horts, damit die Unterbringung von zwei Gruppen sichergestellt werden kann. Wir fordern außerdem einen barrierefreien Zugang zu allen Räumen.

Nicht mobil zu sein ist ein echtes Handicap.

Damit möglichst viele Menschen jeden Alters ihre Schulen, Arbeitsstellen oder kulturelle Veranstaltungen erreichen können, setzen wir uns für eine bessere und kürzere Taktung der Busverbindungen in Richtung Speyer sowie an die S-Bahnhaltepunkte Berghausen und Speyer ein.

Die Natur rund um unseren Ort ist Erholungs- und Erlebnisort.

Wir genießen es, mitten im Grünen zu leben. Wir sind davon überzeugt, dass eine naturnahe Freizeitgestaltung nachhaltiger und gleichzeitig kostengünstiger ist als ein Bürgerpark.
Für den in der Nähe der stark befahrenen Bundesstraße geplanten Bürgerpark sehen wir in einem Dorf wie Dudenhofen mit viel Wald, vielen Rad- und Wanderwegen sowie einem attraktiven Abenteuerspielplatz keinen Bedarf und setzen andere Prioritäten.

Wir stehen für Ökologie und Nachhaltigkeit.

Wir setzen uns deutlich dafür ein, dass die Äcker und Böden ebenso Leben garantieren wie die Vielfalt der Arten und ein möglichst gesundes Klima. Dass wir Menschen von den Schätzen leben die die Natur uns schenkt, ist in unserem Obst- und Gemüsedorf schon Kindergartenkindern klar. Der Schutz der Umwelt ist eine entscheidende Aufgabe unserer Generation. Wir werden uns dieser Aufgabe stellen, damit unsere Kinder und Enkel gleichermaßen in den Genuss einer lebenswerten Welt kommen können.

Die Zusammenlegung der Bauhöfe ist sinnvoll.

Wir unterstützen die organisatorische Zusammenlegung der Bauhöfe unserer Verbandsgemeinde. Es muss geprüft werden inwieweit sich daraus Synergieeffekte ergeben, die sich positiv auf die Haushalte der einzelnen Ortsgemeinden auswirken.

Lärmschutz ist wichtig für die Lebensqualität.

Die Zeiten werden hektischer. Da ist ein ruhiger Ort der Entspannung im eigenen Zuhause wichtig. Für das entstehende Baugebiet „In den dreißig Morgen“ halten wir es deshalb für erforderlich, dass eine Lärmschutzwand entlang der stark befahrenen B 39 gebaut wird.

Wir brauchen eine gute Anbindung an die digitale Welt.

Wir wollen die Vorteile der Digitalisierung für Wirtschaft, Arbeitsleben und sozialen Zusammenhalt nutzen. Das fängt bei einer digitalen Verwaltung der Ortsgemeinde an und hört bei stabilen Netzen noch lange nicht auf. Dafür machen wir uns stark.

Dudenhofen ist unser Lebensraum.

Wir möchten Begegnungsräume für alle Generationen durch eine aktive Ortskerngestaltung schaffen. Die Expertinnen für Dudenhofen, für die Nachbarschaft und den Blick über den Gartenzaun sind die Menschen, die hier leben. Deshalb ist uns wichtig alle Bürgerinnen miteinzubeziehen.